Unsere FAQ finden Sie hier. Wir haben häufig gestellte Fragen an uns für Sie zusammengefasst und in Themen gebündelt. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach unter 0511-33644-000 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht per Email an info@aovo.de!
Buchungen ab ca. 7 Tage vor Anreise können wir nur noch auf Anfrage entgegennehmen. Für einige Reisen, die z.B. mit dem Kauf eines Veranstaltungstickets verbunden sind, ist eine so kurzfristige Buchung ggf. nicht mehr möglich.
Ab einer Vorlaufzeit von 14 Tagen ist bereits die Zahlung per Kreditkarte erforderlich.
In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-4 Werktagen die Buchungsbestätigung per E-Mail oder Post zugesendet. Sollten Sie nach 4 Werktagen keine Bestätigung erhalten haben, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Bei nicht bestätigten Buchungen wird ein Mitarbeiter Sie telefonisch kontaktieren. Sollte dies nicht gelingen, informieren wir Sie per E-Mail über die Absage. Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen mögliche Reisealternativen.
Die Gebühren richten sich nach §5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass gebuchte Eintrittskarten immer zu 100% stornokostenpflichtig sind.
Nach erfolgter Stornierung erhalten Sie von uns innerhalb von 1-4 Werktagen die Stornobestätigung per E-Mail oder Post. Sobald offene Gebühren beglichen sind und es sich um einen versicherungsrelevanten Stornierungsgrund handelt, können Sie diese Rechnung zusammen mit einem Attest bei der Versicherung einreichen. Die Versicherung wird sich dann bzgl. der weiteren Abwicklung mit Ihnen in Verbindung setzen.
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 53799360
E-Mail: reiseinfo@hansemerkur.de
Buchen Sie direkt Ihre An- und Abreise mit der Bahn und wählen Sie individuell zwischen Spar- und Flexpreisen (nach Verfügbarkeit). Die Preise errechnen wir Ihnen passend zu Ihrem gewählten Abfahrtsbahnhof live im Buchungsprozess.
Die Vorverkaufsfrist der Tickets inklusive Sitzplatzreservierung wurde auf bis zu 365 Tage ausgeweitet. Dies gilt für Züge der DB Fernverkehr AG.
Der Vorverkauf gilt bis max. 365 Tage. Ab Fahrplanwechsel verringert sich die Vorausbuchung jeweils bis zur nächsten Fahrplanöffnung.
Bsp:
Buchung am 15.11.24 – letzter buchbarer Reisetag 14.11.25 – 365 Tage im Voraus
Buchung am 01.02.25 – letzter buchbarer Reisetag 13.12.25 – 283 Tage im Voraus
Im internationalen Verkehr gilt weiterhin die Vorverkaufsfrist von 180 Tagen.
Bei Ihrer Flexpreis- oder Sparpreis-Fahrkarte ist das City-Ticket im Fernverkehr (ICE, IC/EC) inklusive, wenn die Reiseweite über 100 km beträgt und Ihr Start- und/oder Zielbahnhof in einer Stadt der 130 teilnehmenden Städte liegt.
Detaillierte Antworten zu den folgenden Fragen finden Sie in den FAQ des City-Ticket:
In welchen Städten und wann gilt das City-Ticket?
Wann beinhaltet meine Fahrkarte das City-Ticket?
Woran erkenne ich auf meiner gebuchten Fahrkarte, ob das City-Ticket enthalten ist?
Für welche Mitfahrer:innen gilt das Ticket?
Ist das City-Ticket separate buchbar?
Wo finde ich die Geltungsbereiche für die einzelnen Bundesländer?
Kostenfreie Sitzplatzreservierung inklusive, in der 1. und 2. Klasse im Fernverkehr, nach Verfügbarkeit.
Erfahrungsgemäß dauert es einige Tage bis eine Zahlung im System verbucht werden kann. Für eingegangene Anzahlungen erhalten Sie keine separate Bestätigung; sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen versendet.
Erstattungen erfolgen auf die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode und werden wöchentlich abgewickelt.
Für Rückzahlungen im Rahmen der 99 Urlaubsideen oder Hilton Gutscheinbuchungen erfolgt die Erstattung auf ein Bankkonto. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre IBAN mit.
Sofern Ihre Buchung bestätigt wurde, geht automatisch die Bestätigung per E-Mail oder Post an Sie raus. Bitte haben Sie 3-4 Werktage Geduld. Möglicherweise befindet sich die Rechnung/Bestätigung auch im Spamordner Ihres E-Mail Postfachs. Bitte prüfen Sie daher den Spam sorgfältig.
Sollte die Rechnung/Bestätigung dennoch nicht eintreffen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden.
In einigen Fällen bestätigen wir auf der Rechnung/Bestätigung nur die Hauptleistung. Sie finden dort den zusätzlichen Vermerk „Leistungsinhalt gemäß Ausschreibung“. Selbstverständlich sind alle gebuchten Leistungen inkludiert, auf den Reiseunterlagen werden diese auch noch einmal im Detail aufgeführt.
Ja, selbstverständlich ist dies möglich. Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Kontaktseite.
Gemäß unserer AGB gelten folgende Zahlungsfristen:
Eine Anzahlung von 20% des Reisepreises oder mindestens EUR 25,- pro Person (für Pauschalreisen inklusive Flug gelten spezielle Bedingungen) ist mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung fällig. Bei Fahrscheinen der Deutschen Bahn beträgt die Anzahlung 100%.
Die Restzahlung sollte 30 Tage vor Reiseantritt ohne erneute Aufforderung erfolgen.
Ja, selbstverständlich ist auch eine sofortige Zahlung des Gesamtbetrags möglich.
Für eingegangene Anzahlungen erhalten Sie keine gesonderten Bestätigungen. Die Restzahlung ist fristgemäß ohne nochmalige Aufforderung zu leisten. Sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen versendet.
In manchen Fällen überschneidet sich Ihre Zahlung mit dem Versand der Rechnung. Sollten Sie die Zahlung bereits entsprechend geleistet haben, sind keine weiteren Schritte notwendig.
Die Daten zur Überweisung sind auf Ihrer Rechnung/Bestätigung angegeben. Bitte nutzen Sie diese Bankdaten um eine korrekte Zuordnung Ihrer Zahlung zu gewährleisten.
Generell nutzen wir folgende Bankverbindungen:
Deutsche Bank AG
IBAN: DE07 2507 0070 0047 7505 02
SWIFT/BIC: DEUTDE2HXXX
Standardmäßig versenden wir die Reiseunterlagen nach vollständigem Zahlungseingang per E-Mail.
Oftmals dauert es einige Tage bis die Zahlung in unserem System verzeichnet werden kann. Erst dann werden automatisch die Reiseunterlagen versendet.
Bitte prüfen Sie ggf. auch den Spamordner Ihres E-Mailpostfachs. Es ist möglich, dass sich die erwarteten Unterlagen dort befinden.
Auf dem Reisevoucher wird generell nur die erste reisende Person (Hauptreisender) namentlich genannt. Bitte prüfen Sie, ob die Anzahl der reisenden Personen und die Anzahl der gebuchten Zimmer/Tickets/Bahnfahrkarten etc. korrekt angegeben ist.
Sollte dies nicht der Fall sein oder Ihnen sonstige Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden.
Sollte dies der Fall sein oder Ihnen sonstige Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden. Wir prüfen umgehend den Sachverhalt und senden Ihnen ggf. neue Reiseunterlagen zu.
Im Regelfall können Sie zwischen 14:00 – 15:00 Uhr das Zimmer beziehen. Sollte das Zimmer zum Zeitpunkt Ihrer Ankunft noch nicht bezugsfertig sein, ist es sicher möglich, bis dahin Ihr Gepäck im Hotel zu lagern. Bitte sprechen Sie hierzu bei Anreise mit dem Rezeptionsmitarbeiter.
In den meisten Hotels muss der Check-Out bis 10:00 – 12:00 Uhr vormittags erfolgen. Genaue Informationen erhalten Sie hier im Hotel. Ob ein Late Check-Out möglich ist, können Sie ebenfalls direkt im Hotel an der Rezeption anfragen. Dieser ist zumeist mit einer Gebühr verbunden.
In solchen Fällen ist es ratsam, das Hotel direkt zu kontaktieren, da mögliche zusätzliche Gebühren vor Ort im Hotel beglichen werden müssen.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an attraktiven Reisepaketen an, welche speziell für die Reise mit Hund ausgelegt sind. Hier ist die kostenfreie Mitnahme von mind. 1 Hund inklusive. Für alle anderen Reisen muss die Mitnahme des Hundes angefragt werden, da nicht alle Hotels Hunde im Hotel erlauben. Für den Hund fällt in den Hotels immer ein Reinigungsentgelt an, der Betrag variiert und fällt meist pro Nacht an. Die Gebühr muss vor Ort bezahlt werden.
Bitte informieren Sie uns oder direkt das Hotel rechtzeitig vor Reiseantritt.
Wir empfehlen, sich in diesen Fällen direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen, da eventuell anfallende Zusatzgebühren im Hotel direkt bezahlt werden müssen.
Für viele unserer angebotenen Reisen sind Zustellbetten zubuchbar. Kosten hierfür variieren je nach Reise, Hotel und Alter des Kindes. Zustellbetten sind generell immer nur auf Anfrage buchbar und erfordern die Rückbestätigung seitens des Hotels.
Für Babys fragen wir auch gern an, ob ein Babybett bereitgestellt werden kann.
Bei Buchung eines Musicals haben Sie die Wahl zwischen Bestplatzprinzip oder Direkter Buchung im Saalplan. Bei anderen Veranstaltungen erfolgt die Buchung automatisch nach dem Bestplatzprinzip, d.h. es werden die zum Zeitpunkt der Buchung bestverfügbarsten Plätze für Sie geblockt. Leider ist eine freie Auswahl der Sitzplätze in diesem Fall nicht möglich. Die genauen Sitzplätze erfahren Sie mit den Reiseunterlagen.
Nach vollständigem Zahlungseingang erhalten Sie von uns Ihre Reiseunterlagen per Mail.
Es ist zwar möglich, Ihre Buchung zu stornieren, allerdings sind die Eintrittskarten für Musicals und Veranstaltungen nach der Buchung zu 100% kostenpflichtig und können nicht zurückgegeben werden. Wenn Sie Ihren Reisetermin nicht wahrnehmen können, könnte es sinnvoll sein, gegen eine Gebühr eine Namensänderung der Reiseteilnehmer vorzunehmen, um hohe Stornokosten zu vermeiden. Bitte beachten Sie jedoch das eine Namensänderung der Bahntickets nicht möglich ist, eine Änderung ist nur in Form einer Stornierung möglich, eine Stornierung der Bahntickets ist immer zu 100% kostenpflichtig.
Aus technischen Gründen datieren wir den auf der Rechnung angegebenen Tag auf 4 Wochen nach Kaufdatum. Bei gewähltem Postversand erhalten Sie Ihren Originalgutschein mit Ihrem persönlich Code sowie dem gewählten Layout und Text nach vollständigem Zahlungseingang.
E-Mail-Gutscheine werden Ihnen direkt nach Kauf zur Verfügung gestellt, der Code bleibt bis zum vollständigen Zahlungseingang blockiert und wird dann automatisch freigeschaltet.
Bei gewähltem Postversand erhalten Sie Ihren Originalgutschein mit Ihrem persönlich Code sowie dem gewählten Layout und Text nach vollständigem Zahlungseingang.
Sollten sie E-Mail-Gutschein buchen so wird Ihnen direkt nach dem Kauf der Gutschein zur Verfügung gestellt, der Code bleibt bis zum vollständigen Zahlungseingang blockiert und wird dann automatisch freigeschaltet.
Bei Ihren Eintrittskarten handelt es sich um Stehplätze. Sitzplätze sind für die Sendungen nur sehr begrenzt verfügbar und meist schon lange vorher ausverkauft. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist es nicht zulässig, eigene Sitzgelegenheiten wie Campingstühle mit auf das Gelände zu bringen.
Wenn Sie einen Reisegutschein von aovo.de oder bahn-und-hotel.de erworben oder erhalten haben, können Sie diesen während Ihrer Buchung nach Wahl der Zahlungsart eingeben und auf “Einlösen” klicken. Der Wert des Gutscheins wird dann auf Ihre Buchung angerechnet.
Zur Einlösung Ihres Tchibo Hilton Gutscheins gelangen Sie bei Aufruf der Tchibo Hilton Seite.
Die Einlösung Ihres Tchibo Musicalgutscheins können Sie auf Tchibo Musicals vornehmen.