Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Unsere FAQ finden Sie hier. Wir haben häufig gestellte Fragen an uns für Sie zusammengefasst und in Themen gebündelt. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach unter 0511-33644-000 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht per Email an info@aovo.de!

Buchung

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Buchungen ab ca. 7 Tage vor Anreise können wir nur noch auf Anfrage entgegennehmen. Für einige Reisen, die z.B. mit dem Kauf eines Veranstaltungstickets verbunden sind, ist eine so kurzfristige Buchung ggf. nicht mehr möglich.

Ab einer Vorlaufzeit von 14 Tagen ist bereits die Zahlung per Kreditkarte erforderlich.

Wann erfahre ich ob meine Buchung bestätigt ist?

In der Regel erhalten Sie innerhalb von 1-4 Werktagen die Buchungsbestätigung per E-Mail oder Post zugesendet. Sollten Sie nach 4 Werktagen keine Bestätigung erhalten haben, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Bei nicht bestätigten Buchungen wird ein Mitarbeiter Sie telefonisch kontaktieren. Sollte dies nicht gelingen, informieren wir Sie per E-Mail über die Absage. Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen mögliche Reisealternativen.

Wie hoch sind meine Stornokosten?

Die Gebühren richten sich nach §5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachten Sie, dass gebuchte Eintrittskarten immer zu 100% stornokostenpflichtig sind.

Ich habe eine Reiserücktrittskostenversicherung zugebucht, wie läuft die Abwicklung?

Nach erfolgter Stornierung erhalten Sie von uns innerhalb von 1-4 Werktagen die Stornobestätigung per E-Mail oder Post. Sobald offene Gebühren beglichen sind und es sich um einen versicherungsrelevanten Stornierungsgrund handelt, können Sie diese Rechnung zusammen mit einem Attest bei der Versicherung einreichen. Die Versicherung wird sich dann bzgl. der weiteren Abwicklung mit Ihnen in Verbindung setzen.

HanseMerkur Reiseversicherung AG
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 53799360
E-Mail: reiseinfo@hansemerkur.de

Rechnung und Zahlung

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Buchungen ab ca. 7 Tage vor Anreise können wir nur noch auf Anfrage entgegennehmen. Für einige Reisen, die z.B. mit dem Kauf eines Veranstaltungstickets verbunden sind, ist eine so kurzfristige Buchung ggf. nicht mehr möglich.

Warum ist meine Zahlung noch nicht eingegangen?

Erfahrungsgemäß dauert es einige Tage bis eine Zahlung im System verbucht werden kann. Für eingegangene Anzahlungen erhalten Sie keine separate Bestätigung; sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen versendet.

Ich warte noch auf eine Rückerstattung, wann erfolgt diese?

Erstattungen erfolgen auf die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode und werden wöchentlich abgewickelt.

Für Rückzahlungen im Rahmen der 99 Urlaubsideen oder Hilton Gutscheinbuchungen erfolgt die Erstattung auf ein Bankkonto. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre IBAN mit.

Warum habe ich keine Rechnung/Bestätigung erhalten?

Sofern Ihre Buchung bestätigt wurde, geht automatisch die Bestätigung per E-Mail oder Post an Sie raus. Bitte haben Sie 3-4 Werktage Geduld. Möglicherweise befindet sich die Rechnung/Bestätigung auch im Spamordner Ihres E-Mail Postfachs. Bitte prüfen Sie daher den Spam sorgfältig.

Sollte die Rechnung/Bestätigung dennoch nicht eintreffen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden.

Auf meiner Rechnung ist nicht der vollständige Leistungsinhalt angegeben, warum?

In einigen Fällen bestätigen wir auf der Rechnung/Bestätigung nur die Hauptleistung. Sie finden dort den zusätzlichen Vermerk „Leistungsinhalt gemäß Ausschreibung“. Selbstverständlich sind alle gebuchten Leistungen inkludiert, auf den Reiseunterlagen werden diese auch noch einmal im Detail aufgeführt.

Kann ich eine Rechnungskopie anfordern?

Ja, selbstverständlich ist dies möglich. Kontaktinformationen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Welche Zahlungsfristen gelten?

Gemäß unserer AGB gelten folgende Zahlungsfristen:

Die Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises, mindestens EUR 25,- pro Person (für Pauschalreisen inklusive Flug gelten gesonderte Bedingungen) wird fällig mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung.
Die Restzahlung ist 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu leisten.

Ist auch eine sofortige Zahlung des Gesamtbetrags möglich?

Ja, selbstverständlich ist auch eine sofortige Zahlung des Gesamtbetrags möglich.

Erhalte ich eine Bestätigung über den Eingang meiner Zahlung?

Für eingegangene Anzahlungen erhalten Sie keine gesonderten Bestätigungen. Die Restzahlung ist fristgemäß ohne nochmalige Aufforderung zu leisten. Sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen versendet.

Ich habe bereits gezahlt. Warum erhalte ich nun eine Rechnung mit offenem Betrag und einem Überweisungsträger?

In manchen Fällen überschneidet sich Ihre Zahlung mit dem Versand der Rechnung. Sollten Sie die Zahlung bereits entsprechend geleistet haben, sind keine weiteren Schritte notwendig. Überweisungsträger senden wir Ihnen mit, um Ihnen die Zahlung des Reisebetrags oder von Stornierungsgebühren zu erleichtern. Diese müssen jedoch nicht genutzt werden.

Wie lautet Ihre Bankverbindung?

Die Daten zur Überweisung sind auf Ihrer Rechnung/Bestätigung angegeben. Bitte nutzen Sie diese Bankdaten um eine korrekte Zuordnung Ihrer Zahlung zu gewährleisten.

Generell nutzen wir folgende Bankverbindungen:

Deutsche Bank AG
IBAN: DE07 2507 0070 0047 7505 02
SWIFT/BIC: DEUTDE2HXXX

Unterlagen

Wie und wann erhalte ich meine Unterlagen?

Standardmäßig versenden wir die Reiseunterlagen nach vollständigem Zahlungseingang per E-Mail.

Warum habe ich trotz geleisteter Zahlung noch keine Unterlagen erhalten?

Oftmals dauert es einige Tage bis die Zahlung in unserem System verzeichnet werden kann. Erst dann werden automatisch die Reiseunterlagen versendet.

Bitte prüfen Sie ggf. auch den Spamordner Ihres E-Mailpostfachs. Es ist möglich, dass sich die erwarteten Unterlagen dort befinden.

Auf meinen Reiseunterlagen ist nur eine Person namentlich angegeben, ist das korrekt?

Auf dem Reisevoucher wird generell nur die erste reisende Person (Hauptreisender) namentlich genannt. Bitte prüfen Sie, ob die Anzahl der reisenden Personen und die Anzahl der gebuchten Zimmer/Tickets/Bahnfahrkarten etc. korrekt angegeben ist.

Sollte dies nicht der Fall sein oder Ihnen sonstige Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden.

Mir fehlen Voucher für Teilleistungen oder mir ist ein Fehler aufgefallen, was mache ich?

Sollte dies der Fall sein oder Ihnen sonstige Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen, empfehlen wir Ihnen sich unter der Telefonnummer 0511-33644-000 direkt an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@aovo.de zu senden. Wir prüfen umgehend den Sachverhalt und senden Ihnen ggf. neue Reiseunterlagen zu.

Hotel

Wann kann ich ein- bzw. auschecken?

Im Regelfall können Sie zwischen 14:00 – 15:00 Uhr das Zimmer beziehen. Sollte das Zimmer zum Zeitpunkt Ihrer Ankunft noch nicht bezugsfertig sein, ist es sicher möglich, bis dahin Ihr Gepäck im Hotel zu lagern. Bitte sprechen Sie hierzu bei Anreise mit dem Rezeptionsmitarbeiter.
In den meisten Hotels muss der Check-Out bis 11:00 – 12:00 Uhr vormittags erfolgen. Genaue Informationen erhalten Sie hier im Hotel. Ob ein Late Check-Out möglich ist, können Sie ebenfalls direkt im Hotel an der Rezeption anfragen. Dieser ist zumeist mit einer Gebühr verbunden.

Kann ich vorab einen Parkplatz reservieren?

Wir können den Wunsch nach einer Parkplatzreservierung gern unverbindlich an das Hotel weiterleiten, eine garantierte Reservierung kann jedoch nur das Hotel direkt durchführen.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an attraktiven Reisepaketen an, welche speziell für die Reise mit Hund ausgelegt sind. Hier ist die kostenfreie Mitnahme von mind. 1 Hund inklusive. Für alle anderen Reisen muss die Mitnahme des Hundes angefragt werden, da nicht alle Hotels Hunde im Hotel erlauben. Für den Hund fällt in den Hotels immer ein Reinigungsentgelt an, der Betrag variiert und fällt meist pro Nacht an. Die Gebühr muss vor Ort bezahlt werden.

Bitte informieren Sie uns oder direkt das Hotel rechtzeitig vor Reiseantritt.

Kann ich sonstige Zusatzleistungen wie ein Upgrade oder einen Late-Check-Out buchen?

Wir empfehlen, sich in diesen Fällen direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen, da eventuell anfallende Zusatzgebühren im Hotel direkt bezahlt werden müssen.

Kann ich ein Zustellbett für mein Kind buchen?

Für viele unserer angebotenen Reisen sind Zustellbetten zubuchbar. Kosten hierfür variieren je nach Reise, Hotel und Alter des Kindes. Zustellbetten sind generell immer nur auf Anfrage buchbar und erfordern die Rückbestätigung seitens des Hotels.

Für Babys fragen wir auch gern an, ob ein Babybett bereitgestellt werden kann.

Musical und Veranstaltungen

Kann ich meine Sitzplätze selbst auswählen?

Die Buchung erfolgt automatisch nach dem Bestplatzprinzip, d.h. es werden die zum Zeitpunkt der Buchung bestverfügbarsten Plätze für Sie geblockt. Leider ist eine freie Auswahl der Sitzplätze nicht möglich. Die genauen Sitzplätze erfahren Sie am Tag der Vorstellung auf Ihren Originaltickets. Die Originaltickets sind aus systemtechnischen Gründen erst am Tag der Vorstellung im jeweiligen Theater abholbar.

Wie und wann erhalte ich die Tickets?

Nach vollständigem Zahlungseingang erhalten Sie von uns Ihre Reiseunterlagen per Mail.

Kann ich die Musicaltickets stornieren?

Eine Stornierung oder Umbuchung ist zwar möglich, jedoch sind Tickets nach Buchung zu 100% stornokostenpflichtig, da diese nicht zurückgegeben werden können. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bietet sich vielleicht eine Namensänderung der Reiseteilnehmer (gegen Gebühr) an, um die Reise nicht zu hohen Kosten verfallen lassen zu müssen.

Ich habe einen Gutschein für ein Musical- und Hotelpaket erworben. Warum ist auf meiner Bestätigung ein genauer Termin angegeben?

Aus technischen Gründen datieren wir den auf der Rechnung angegebenen Tag auf 4 Wochen nach Kaufdatum. Bei gewähltem Postversand erhalten Sie Ihren Originalgutschein mit Ihrem persönlich Code sowie dem gewählten Layout und Text nach vollständigem Zahlungseingang.

E-Mail-Gutscheine werden Ihnen direkt nach Kauf zur Verfügung gestellt, der Code bleibt bis zum vollständigen Zahlungseingang blockiert und wird dann automatisch freigeschaltet.

Wann erhalte ich meinen Musical- und Hotelpaket Gutschein?

Bei gewähltem Postversand erhalten Sie Ihren Originalgutschein mit Ihrem persönlich Code sowie dem gewählten Layout und Text nach vollständigem Zahlungseingang.

Sollten sie E-Mail-Gutschein buchen so wird  Ihnen direkt nach dem Kauf der Gutschein zur Verfügung gestellt, der Code bleibt bis zum vollständigen Zahlungseingang blockiert und wird dann automatisch freigeschaltet.

Handelt es sich bei den Karten zum ZDF Fernsehgarten um Sitz- oder Stehplätze?

Bei Ihren Eintrittskarten handelt es sich um Stehplätze. Sitzplätze sind für die Sendungen nur sehr begrenzt verfügbar und meist schon lange vorher ausverkauft. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist es nicht zulässig, eigene Sitzgelegenheiten wie Campingstühle mit auf das Gelände zu bringen.

Gutscheine

Wie löse ich einen Reisegutschein auf aovo.de ein?

Wenn Sie einen Reisegutschein von aovo.de erworben oder erhalten haben, können Sie diesen während Ihrer Buchung nach Wahl der Zahlungsart eingeben und auf “Einlösen” klicken. Der Wert des Gutscheins wird dann auf Ihre Buchung angerechnet.

Ich besitze einen Tchibo Hilton Gutschein. Wo kann ich diesen einlösen?

Zur Einlösung Ihres Tchibo Hilton Gutscheins gelangen Sie bei Aufruf der Tchibo Hilton Seite.

Wo kann ich meinen Tchibo Musicalgutschein einlösen?

Die Einlösung Ihres Tchibo Musicalgutscheins können Sie auf Tchibo Musicals vornehmen.

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