- 2x/7x Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet
- 2x/7x Abendessen im 3-Gänge-Menü
- Welcome Drink
Willkommen im Harz!
Ihr plant Eure nächste Reise in den Harz? In dieser Gegend gibt es eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten, bei denen sich Wanderbegeisterte und Naturliebhaber*innen freuen werden. Entdeckt die 10 schönsten Wanderungen im Harz, bei denen Ihr abschalten und Stress abbauen, Eure körperliche Fitness und Gesundheit steigern oder während des Abenteuers schöne Gegenden entdecken und besichtigen könnt. Seid Ihr bereit? Packt Euren Rucksack und begebt Euch noch heute mit uns auf die schönsten Wanderungen im Harz.
Auf der folgenden Karte findet Ihr die Top 10 Wanderrouten im Harz auf einen Blick, die wir Euch empfehlen. Das sind bei Weitem nicht alle, aber für uns sind es die Highlights, die Ihr bei Reisen in den Harz auf dem Schirm haben solltet. Es lohnt sich!
Unsere schöne Wanderung beginnt im Hotel Forelle Treseburg, mitten im Herzen des Harzes. Entlang des Zuflusses der Bode “Luppbode” führt Euch der Wanderweg nach ungefähr 3,8 km zum Pfeil-Denkmal HWN 68, welches an den preußischen Generalleutnant Friedrich Wilhelm Leopold erinnert. Neben seiner geschichtlichen Bedeutung ist es auch ein schöner Blickfang. Nach weiteren 3 km könnt Ihr den bekannten Hexentanzplatz entdecken. Der Wanderweg führt Euch nach ca. 2 km weiter zum Hexensteig Thale, bei dem Ihr mit einem wunderschönen Ausblick belohnt werdet. Eine faszinierende Gegend zum Wandern und Erholen.
Der Weg zum Hexensteig Thale kann leicht herausfordernd und steinig sein. Für die besonders fortgeschrittenen Entdecker*innen empfehlen wir noch das Bodetal, den Bodekessel und die Teufelsbrücke zu entdecken. Entlang der Bode erwartet Euch nach ca. 4,5 km das Bibrakreuz, welches Natur mit schöner Geschichte kombiniert. Der Wanderweg zum Bibrakreuz wird sich definitiv lohnen und Ihr dürft Euch auf eine atemberaubende Aussicht freuen. Nach ca. 6 km gelangt Ihr zum Wilhelmsblick, der mit ungefähr 61 Stufen bis nach ganz oben zum Stempelkasten beschmückt ist und somit als absolutes Highlight der Wanderung gilt.
Nach weniger als 1 km ist der Rundweg vollendet und Ihr habt die Wanderung erfolgreich absolviert. Angekommen im Hotel Forelle Treseburg habt Ihr mit jedem Schritt auf dem Weg nicht nur die Natur genießen dürfen, sondern Ihr konntet Euch auf einer der schönsten Wanderungen im Harz körperlich und mental herausfordern und persönlich wachsen. Also, worauf warten? Lasst Euch diese Wanderroute nicht entgehen!
Startpunkt:
Hotel Forelle Treseburg
Länge der Route:
ca. 18,2 km
Dauer:
ca. 4 Stunden und 30 Minuten
Höhe:
Von 173 m bis 478 m Höhe
Seid Ihr bereit für die nächste schöne Wanderung im Harz? Perfekt, denn diese Wanderung ist ein echtes Abenteuer! Die Wanderung beginnt in Bad Harzburg und führt Euch 4 km entlang der Radau, ein Oker-Zufluss, zur Canossasäule. Inmitten der Natur ist die Canossasäule ein sehr schöner Ort mit einer fantastischen Aussicht auf Bad Harzburg. Nach etwa 500 m führt Euch der Weg zum Kleinen Burgberg, von dem Ihr eine herrliche Aussicht genießt. Der Weg ist sehr friedlich und gut ausgeschildert. Es wird sich definitiv lohnen!
Seid Ihr erschöpft? Der Wanderweg führt Euch nach ca. 1,5 km zur Säperstelle, an der Ihr Euch gut ausruhen könnt. Dieser Ort lädt Euch zum Verweilen ein und bietet einen hervorragenden Sonnenschutz an. Nach ca. 1,5 km wartet die Rabenklippe auf Euch und belohnt Euch mit einem atemberaubenden Blick. Hier habt Ihr die perfekte Sicht auf den gigantischen Brocken. Die Rabenklippe ist ein absolutes Muss! Entlang des Kaltetalbachs kommt Ihr nach ca. 4 km beim Baumwipfelpfad Harz an. Es handelt sich um eine schöne Sehenswürdigkeit für Abenteuerliebhaber*innen, die sich auf einen bezaubernden Pfad freuen können. Der Kreis schließt sich nach 3-4 km, wieder in Bad Harzburg. Doch das Ende dieser Wanderung öffnet neue Türen für weitere Reisen. Festes Schuhwerk anziehen und wandern gehen!
Startpunkt:
Bad Harzburg
Länge der Route:
ca. 14,5 km
Dauer:
ca. 3 Stunden und 38 Minuten
Höhe:
Von 248 m bis 590 m
Die nächste Wanderung im Harz bringt Euch vom Eckerlochstieg zum gigantischen Brocken. Von Schierke aus könnt Ihr Eckerlochstieg z.B. gut erreichen. Der Wanderweg führt Euch nach ca. 2 km vom Eckerlochstieg zum interessanten Haifischfelsen. Der Haifisch hat Zähne, also aufpassen! Auf jeden Fall ein interessanter Ort zum Entdecken. Nach 600 Metern erreicht Ihr den Alten Bobbahn Brockenaufstieg. Dieser Ort repräsentiert die Natur auf wunderschöne Art und Weise und ist der perfekte Wanderweg zum Brocken. 1 km später wartet bei Eurer Wanderung zum Brocken der Mönch oder Venedigerstein auf Euch. Hier müsst Ihr Eure Augen offenhalten für gut versteckte Überraschungen. Die Reise geht weiter! Nach 1 km kommt Ihr beim Urwaldstieg an und der Brocken ist zu greifen nahe! Nach weiteren 2 km seid Ihr am Rastplatz Brockenspitze und könnt die malerische Gegend gut betrachten. Es ist der ideale Ort, um schöne Bilder von der Brockenbahn zu schießen. Also, Kamera rausholen!
Der nächste Halt führt dann nach 2 km zum atemberaubenden Brocken. Hier könnt Ihr erstmal durchatmen und den wunderschönen Ausblick in Ruhe genießen. Nachdem Ihr den Gipfel des Brocken entdeckt und bewundert habt, führt Euch der Wanderweg nach 2,5 km zur Brockenbahn am Eckerlochstieg, bei der Ihr an dem Eckerloch HWN 11 vorbei wandert und die Brockenbahn bewundern könnt. Nach weiteren 2 km befindet Ihr Euch wieder beim Eckerlochstieg, wo Ihr das gesehene und Erlebte für Euch Revue passieren lassen könnt.
Startpunkt:
Eckerlochstieg
Länge der Route:
Ca. 12,5 km
Dauer:
Ca. 3 Stunden und 27 Minuten
Höhe:
Von 665 m bis 1142 m
Möchtet Ihr auf Entdeckertour gehen? Dann ist die nächste spannende Wanderung im Harz genau das Richtige für Euch. Eure Wanderung fängt im Ortsteil Torfhaus an und führt Euch nach 3 km zur Wolfswarte HWN 135. Hier habt Ihr eine super Aussicht. Ein echtes Naturerlebnis! Macht Euch bereit, denn der nächste Weg wird lang! Jetzt geht es weiter zum Nationalpark Harz, den Ihr nach 4 km erreicht. Hier bieten sich viele Möglichkeiten für Naturliebhaber*innen an.
Alles in allem ein sehr schöner Ort zum Wandern. Nach 5 km könnt Ihr ein Stück deutscher Geschichte entdecken, denn hier befindet Ihr Euch am Dreieckiger Pfahl. Wenn Ihr weitere 4 km gewandert seid, gelangt Ihr wieder zurück zum Torfhaus. Diese Wanderung ist nicht nur eine Reise von körperlicher Anstrengung, sondern auch eine Reise zur Selbstreflexion und des Entdeckens. Die Erinnerungsstücke, die Ihr gewinnt, sind wie Edelsteine, geschätzt und sicher in Euren Herzen.
Startpunkt:
Torfhaus
Länge der Route:
ca. 16,8 km
Dauer:
ca. 4 Stunden und 1 Minute
Höhe:
Von ca. 732 m bis 914 m
Bei der nächsten schönen Wanderung im Harz handelt es sich nicht um die längste Wanderroute, jedoch sollte man diese Wanderung auf keinen Fall verpassen! Es ist die wohl romantischste Wanderung. Sie fängt in Kreuzeck an und führt Euch nach etwa 500 m zur wunderschönen Staumauer Neuer Grumbacher Teich, bei der Ihr dieses schöne Binnengewässer entdecken könnt. Nach 2 km entlang des Teiches gelangt Ihr zur Liebesbankweg Stempelstation, ein schöner Ausflug durch die Landschaft. Weniger als 500 m entfernt findet Ihr die Liebesbank. Jetzt wird es sehr romantisch! Gemeinsam mit Euren Lieblingsmenschen könnt Ihr die schöne Atmosphäre und Ruhegenießen. Außerdem habt Ihr hier eine wunderschöne Sicht.
Nach etwa 500 m werdet Ihr Euch an der Liebesbank “Die Quelle der Liebe” befinden, bei der Ihr mit Euren Liebsten nochmal entspannen könnt. Bei Befolgung der Route kommt Ihr nach 1 km an der Stabskirche an und damit auch an einer wahren Rarität. Die Stabkirche ist absolut beeindruckend und sehr sehenswert. Nach 1,5 km befindet Ihr Euch an der Staumauer Oberer Grumbacher Teich. Dieser Ort bietet sich ideal für einen Spaziergang um den Teich an. Die Wanderung endet nach 500 m. Die Wanderung ist vor allem ideal für Paare geeignet, die zusammen ein kleines Abenteuer erleben möchten. Also, entdeckt gemeinsam mit Eure*r Partner*in diese wunderschöne romantische Wanderung!
Startpunkt:
Kreuzeck
Länge der Route:
ca. 6,5 km
Dauer:
ca. 1 Stunde und 35 Minuten
Höhe:
Von 573 m bis 687 m
Schon mal echte Wasserfälle gesehen? Nein? Dann haben wir eine wunderschöne Wanderroute für Euch auf Lager. Die nächste schönste Wanderung im Harz fängt in Elbingerode an und nach ca. 4,5 km gelangt Ihr zur Aussicht Weinklippen. Nach ungefähr 1 km könnt Ihr Euch am Hochwasserschutzbecken Kalte Bode entspannen. Hier könnt Ihr auch einiges in der Natur entdecken. Nach weiteren 1-2 km könnt Ihr den Königshütter Wasserfall bewundern. Dieser Wasserfall ist schön anzusehen, ebenfalls lädt der Wasserfall zum Entspannen ein. Packt Eure Kameras aus, hier werden faszinierende Bilder geschossen! Nach 5,5 km befindet Ihr Euch wieder am Startpunkt. Diese Wanderung ist für Naturliebhabende besonders empfehlenswert.
Startpunkt:
Elbingerode
Länge der Route:
ca. 11,5 km
Dauer:
ca. 3 Stunden und 10 Minuten
Höhe:
Von 439 m bis 514 m
Auf dieser herrlichen Wanderung im Harz gibt es viel zu entdecken. Von daher macht Euch bereit, denn jetzt geht’s los! Eure Reise fängt in Harzgerode an und führt Euch nach ungefähr 4,5 km zum Wanderweg Selketal. Dieser naturbelassene Wanderweg ist wunderschön und bietet Euch nach dem Besteigen von etwa 50 Stufen eine unglaubliche Aussicht auf zahlreiche Berge und vieles mehr. Nach über 3,5 km führt Euch der Wanderweg weiter zum Alexiuskreuz, bei dem Ihr interessante Geschichte entdecken könnt. Bei weiterer Verfolgung der Wanderroute gelangt Ihr nach ungefähr 2,5 km an die Pionierklippe und den Pioniertunnel. Ein sehr bewundernswerter Ort mit einer atemberaubenden Aussicht, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet.
Nach 2,5 km entdeckt Ihr den Kapellenblick, der Euch ebenfalls eine wunderschöne Aussicht bietet. Die Verlobungsurne ist der nächste Halt, der sich auf der Liste befindet. Nach ungefähr 2 km könnt Ihr die Verlobungsurne ohne Probleme erreichen. Natürlich habt Ihr hier ebenfalls einen grandiosen Ausblick. Nach ungefähr 1 km folgt der Steinbruch Schneckenberg. Hier könnt Ihr ausruhen und z.B. in Ruhe ein Buch lesen. Nach ungefähr 1,5 km seid Ihr wieder in Harzgerode. Auch diese Wanderung gehört zu den schönsten im Harz und wird man nicht so einfach vergessen.
Startpunkt:
Harzgerode
Länge der Route:
ca. 16,8 km
Dauer:
ca. 4 Stunden und 13 Minuten
Höhe:
Von 260 m bis 405 m
Unsere nächste Wanderreise führt Euch zu einer der schönsten Wanderungen im Harz. Die faszinierende Wanderung beginnt in Ilsenburg und führt Euch nach ca. 1,2 km zum Kloster Ilsenburg. Ein schöner alter Ort, den man während der Wanderung gesehen haben muss. Nach 4 km gelangt Ihr zum interessanten Froschfelsen. Er ist einfach zu erreichen und eine schöne kleine Sehenswürdigkeit für Wandernde im Harz. Nach 3,5 km erreicht Ihr den Tiefenbacher Wasserfall. Die perfekte Gegend zum Wandern. Nach nur 300 m folgen die Ilse Wasserfälle. Dieses wunderschöne Tal ist beeindruckend und bietet Euch eine atemberaubende Landschaft, bei der Ihr viele schöne Bilder schießen könnt. Ein echtes Abenteuer!
Nach 2 km folgt die Paternosterklippe, die Ihr ebenfalls gut betrachten könnt. Nach ca. 1,5 km erreicht Ihr den Ilsestein HWN 30. Ein schöner Halt mit einer wunderschönen Aussicht. Bei Befolgung der Wanderroute befindet Ihr Euch nach ungefähr 4 km bei der Ilse Wasserfälle Brücke, die Euch mit Sicherheit gefallen wird. Sehr beeindruckend! Nach ca. 1 km kommt Ihr zum Wasserspielplatz am Festplatz. Nach ca. 800 m werdet Ihr Euch am Blochhauer Platzbefinden. Der Kreis schließt sich nach ca. 2,5 km und Ihr seid dann wieder am Startpunkt. Verpasst nicht die Chance, auf dieser Wanderung schöne Erinnerungen zu sammeln!
Startpunkt:
Ilsenburg
Länge der Route:
ca. 17,1 km
Dauer:
ca. 4 Stunden und 30 Minuten
Höhe:
Von 243 m bis 519 m
Die nächste schönste Wanderung im Harz fängt in Blankenburg an, wo Ihr nach 4 km die Sandhöhlen im Heers HWN 81 erreicht. Diese sind äußerst beeindruckend und sehr interessant. Nach ca. 500 m erreicht Ihr den Regensteinblick, der Euch beim Wandern einen schönen Aussichtspunkt liefert. Nach ca. 1 km gelangt Ihr zu den kleinen Sandhöhlen. Der Besuch während des Wanderns ist definitiv empfehlenswert. Nach weniger als 1 km erreicht Ihr die Kleine Höhlen unterhalb der Festung, ein abenteuerliches Erlebnis. 1 km weiter erwartet Euch die Burgruine Regenstein HWN 80. Nach 3 km befindet Ihr Euch wieder am Startpunkt.
Startpunkt:
Blankenburg
Länge der Route:
ca. 10,8 km
Dauer:
ca. 2 Stunden und 38 Minuten
Höhe:
Von 181 m bis 260 m
Unsere letzte schönste Wanderung im Harz beginnt in Ilfeld und führt Euch nach ca. 1,5 km zum Gänseschnabel. Aufpassen, die Wege dorthin könnten an der einen oder anderen Stelle etwas schmal sein. Nach 3 km erreicht Ihr den Dreitälerblick HWN 93, dessen Anstieg etwas herausfordernd sein kann. Dafür werdet Ihr mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Der Brockenblick folgt nach Einem Wanderabschnitt von ca. 2 km. Hier könnt Ihr Euch kurz ausruhen. Nach 1 km gelangt Ihr zum Poppenberg mit Aussichtsturm HWN 92. Ca. 2 Kilometer später erreicht Ihr den Aussichtspunkt Bielsteine, der Euch eine schöne Aussicht und Wanderstrecke bietet. Nach 1,5 km kommt Ihr zur Wetterfahne HWN 95 Ilfeld und 1 km später erwartet Euch die Burschenklippe. Eure Reise endet nach 2 km.
Startpunkt:
Ilfeld
Länge der Route:
ca. 12,7 km
Dauer:
ca. 3 Stunden und 40 Minuten
Höhe:
Von 256 m bis 610 m
Und jetzt entdeckt selbst die schönsten Wanderungen im Harz. Wir haben einige Tipps und Empfehlungen mit Euch geteilt, von denen wir hoffen, dass Ihr sie bei Eurem nächsten Besuch im Harz nutzen könnt. Es war uns eine Freude, unsere Vorschläge und Anregungen weiterzugeben. Denkt an festes Schuhwerk, Proviant und weitere nützliche Wanderausrüstung. Bis zum nächsten Mal!