Junge Frau mit medizinischer Maske im Wald

Corona Hinweise

Alle Informationen zur aktuellen Entwicklungaovo.de | eventreise.de | musical-mit-hotel.de | bahn-und-hotel.de

Stand: 14.11.2022

Liebe Gäste,

die globalen Auswirkungen des Coronavirus haben nach wie vor Auswirkungen auf die Reisewirtschaft.

Nach wie vor wird das Reisen durch die Pandemie erschwert und die Bundesländer gehen unterschiedlich mit den Vorschlägen der Bundesregierung um. Auf Basis der aktuellen Zahlen, ist das Reisen unter Berücksichtigung der lokalen Bestimmungen möglich. Allerdings können sich die geltenden Bestimmungen auf Grundlage des dynamischen Infektionsgeschehens und der Inzidenzwerte je nach Bundesland spontan ändern.

Urlaub in Deutschland

Wenn Sie eine Urlaubsreise in Deutschland gebucht haben, müssen Sie die aktuellen Regeln im jeweiligen Bundesland beachten. Auf der Internetseite des Bundeslandes, in das Sie reisen möchten, finden Sie die Regelungen vor Ort.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ferner hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes Informationen zu Lage und Regeln zusammengestellt.

Urlaub im Ausland

Bitte informieren Sie sich dort vor Reiseantritt über die Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes. Rückkehrer aus Risikogebieten* sind verpflichtet bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise nachzuweisen, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Hygienevorschriften zu individuellen Einschränkungen kommen kann.

*Seit Donnerstag, 3. März 2022, gelten mit Inkrafttreten der „Dritten Änderungsverordnung der Coronavirus-Einreiseverordnung“ keine Staaten/Regionen mehr als Hochrisikogebiete.

Eventreisen

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise für Ihren Theaterbesuch (s.u.). Alle Infos zum jeweiligen Musical finden Sie unten. Bitte informieren Sie sich über den jeweiligen Link Ihres Musicals auch kurz vor Ihrem Event über die aktuellen Bedingungen, da diese sich im Kontext der behördlichen Auflagen auch sehr kurzfristig ändern können. Wir informieren Sie stets über geänderte Bestimmungen vor Ort, doch mitunter werden diese direkt am Veranstaltungstag bekannt gegeben und treten sofort in Kraft.
Ist ein Impf-/Genesenen-Nachweis erforderlich, bringen Sie diesen bitte in einer digital verifizierbaren Form, oder einen offiziellen, negativen Antigen- oder PCR-Test, sowie einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

Hamburg:
• Das Hygienekonzept für DIE EISKÖNIGIN finden Sie hier.
• Das Hygienekonzept für KÖNIG DER LÖWEN finden Sie hier.
• Das Hygienekonzept für WICKED finden Sie hier.
• Das Hygienekonzept für TINA – DAS TINA TURNER MUSICAL finden Sie hier.
• Die Produktion von MAMMA MIA! startet im Herbst am 13.09.2022.
• Das Erfolgsmusical HAMILTON startet im Herbst am 30.09.2022.

Stuttgart:
• Das Hygienekonzept für ALADDIN finden Sie hier.
• Das Hygienekonzept für TANZ DER VAMPIRE finden Sie hier.
• TINA – das TINA TURNER MUSICAL startet im kommenden Jahr am 18.03.2023.

Berlin:
• Die Hygienebestimmungen für die BLUE MAN GROUP finden Sie hier.
• Die Hygienebestimmungen zum Musical KU’DAMM 56 finden Sie hier.

Allgemeine Sicherheitshinweise für Ihren Theaterbesuch zu einem Musical von Stage Entertainment finden Sie hier.

Bochum:
• Das Hygienekonzept für STARLIGHT EXPRESS finden Sie hier.

Füssen:
• Das Hygienekonzept für alle Musicals im Festspielhaus Neuschwanstein finden Sie hier.

Ferner stehen wir im ständigen Austausch mit unseren Partnern, die sich eng mit Bund und Länder abstimmen. Wird Ihre Veranstaltung (Konzerte, Shows, etc.) abgesagt oder verschoben, werden Sie von uns informiert. Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen ab. Wir werden alle betroffenen Buchungen chronologisch informieren.

Hinweise zum Reisegutschein:
Bitte teilen Sie uns an info@aovo.de mit, wenn Sie flexibel bleiben wollen. Wir werden Ihre bestehende Buchung in einen Reisegutschein umwandeln. Der Gutschein wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt und kann ab sofort auf jeder unserer Seiten eingelöst werden.

Wir bitten Sie von telefonischen Anfragen derzeit abzusehen. Wir informieren Sie aktiv. Herzlichen Dank.
Liebe aovo Gäste, im Namen aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund.
Ihr aovo Reisen Team

Kundenbrief von der Geschäftsführung der aovo Touristik AG

Liebe aovo Gäste,

die globalen Auswirkungen des Coronavirus stellen unser aller Leben auf den Kopf. Seien Sie sicher, als inhabergeführtes Unternehmen gilt unser Versprechen, dass Ihre Gesundheit und Sicherheit bei uns an erster Stelle steht. Diese Verantwortung nehmen wir Tag für Tag wahr.

Sehr gerne möchten wir Sie, als unsere Gäste, mit diesem Schreiben über unsere Entscheidungen sowie weiteres Vorgehen informieren:

Längere Wartezeiten durch erhöhtes Anfragevolumen

Wir erhalten derzeit eine Vielzahl an Kundenanfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Sie können sich dennoch sicher sein, dass niemand vergessen wird und wir eine gemeinsame Lösung finden. Wir tun alles Menschenmögliche, um Sie schnellstmöglich zu kontaktieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, von Anfragen oder Anrufen abzusehen. Wir melden uns bei Ihnen.

aovo auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Ihre Reisen

Diese beispiellose Situation trifft die gesamte Welt, Gesellschaft sowie jeden Wirtschaftszweig und stellt uns alle vor Herausforderungen. Als aovo Touristik AG haben wir ein verlässliches Geschäftsmodell, ein erstklassiges Team und starke Partner. Ihre Reisen mit uns sind und bleiben sicher! Verschieben Sie Ihre Kurz- und Erlebnisreise und holen Sie diese mit uns nach.

Die wichtigsten Fragen und Antworten sind online

Sicher haben Sie noch weitere Fragen. Damit Sie mit Ihren Fragen nicht alleine gelassen werden, haben wir alle Informationen zur aktuellen Entwicklung gebündelt.

Wir von aovo werden auch in Zukunft an Ihrer Seite stehen. Jede schwierige Situation hat auch ein Ende und daran müssen wir alle zusammen festhalten. Wenn es wieder losgeht, stehen wir für Sie bereit!

Liebe aovo Gäste, im Namen aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund.

Ihr aovo Reisen Team

FAQsDie wichtigsten Fragen & Antworten zur aktuellen Entwicklung

Corona Einschränkungen bei Musicalveranstaltungen

Unsere Musicalpartner halten sich an alle aktuell geltenden Verordnungen, um Ihnen einen unbeschwerten Musical-Abend zu ermöglichen.

Sicherheitshinweise für Ihren Theaterbesuch finden Sie für Musicals von Stage Entertainment hier.

Hinweise zu Musicals im Festspielhaus Neuschwanstein finden Sie hier.

Hinweise zum Musical Starlight Express finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Verordnungen beim jeweiligen Musical, da diese je nach Bundesland abweichen können. Wenn Sie unsicher sind, welche Bestimmungen für Ihren Musicalbesuch gelten

Dazu gehören der Mindestabstand im Foyerbereich und aller Wartebereiche sowie dem Zuschauerraum. Die Verordnungen gestatten eine sogenannte „Schachbrett“-Bestuhlung. Hierbei werden zwei Plätze nebeneinander belegt und zwei weitere Plätze rechts und links davon bleiben frei.

In einzelnen Fällen kann es hierdurch zu einer nachträglichen Änderungen der Sitzplätze kommen. In diesem Fall informieren wir Sie aktiv und senden Ihnen Ihre neuen Tickets rechtzeitig zu.

Was brauche ich beim Einlass ins Theater?

Die Bestimmungen, welche Nachweise beim Einlass erbracht werden müssen, hängen stets am aktuellen Pandemiegeschehen und den Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes.

Je nach aktueller Regelung können mitunter folgende Nachweise/Gegenstände erforderlich sein.

  • Einen amtlichen Lichtbildausweis
  • Einen aktuellen, digital verifizierbaren Impf- bzw. Genesenennachweis
  • Oder einen Nachweis über einen aktuellen, negativen Antigen-Test (max. 24 Std. alt)
  • Eine medizinische oder FFP2-Maske

Die aktuellen Infos zu spezifischen Veranstaltungen finden Sie stets weiter oben auf dieser Seite oder auf der Seite der Veranstaltung, die Sie besuchen möchten.

Allgemeine Kundenanfragen zu aovo aufnehmen

Wir erhalten nach wie vor sehr viele Kundenanfragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Sie können sich aber sicher sein, wir finden gemeinsam eine Lösung und niemand wird vergessen. Wir tun alles Menschenmögliche, um Sie schnellstmöglich zu kontaktieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, von eigenständigen Anfragen oder Anrufen abzusehen. Wir melden uns.

Kann ich meine Reiserücktrittsversicherung nutzen?

Eine Reiserücktrittversicherung tritt in Kraft, wenn Sie vor Reiseantritt erkranken.

Wie funktioniert die Flex-Option?

Für die meisten unserer Reisen bieten wir auf Wunsch eine Flex-Option an. Mit dieser können Buchungen einmalig bis 10 Tage vor Reiseantritt kostenfrei auf einen Termin Ihrer Wahl umgebucht werden. Bei Reisen ohne Event (z.B. ohne Musical) ist alternativ auch ein Rücktritt von der Reise möglich.

Was ist Corona und wie kann ich mich schützen?

Aktuelle Informationen zum Coronavirus veröffentlicht das Robert Koch-Institut (RKI).

Welche Vorsichtsmaßnahmen trifft aovo?

Wir, als verantwortungsbewusstes Unternehmen, befolgen selbstverständlich alle Hinweise und Vorgaben der zuständigen Behörden.

Wir beobachten täglich die Geschehnisse, werden die Situation nach Bedarf neu bewerten und geeignete Maßnahmen ergreifen sowie entsprechend informieren.

Manche Formulierungen von oben wiederholen sich in den Fragen. Die vorgenommenen Korrekturen gelten auch bei den Wiederholungen.

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