Kurztrip Den Haag Silvester - Reisebericht

Panoramabild Feuerwerk Den Haag Silvester mit goldenen Raketen

Silvester haben wir schon einige Male am Strand in Deutschland oder in Städten wie Brüssel, London und Las Vegas gefeiert, dieses Jahr konnten wir uns jedoch nicht entscheiden ob wir in der Stadt oder am Strand feiern möchten.

Inhalt

Silvester – am Strand, im Stadtzentrum oder beides?

Zu zweit machten wir uns 2022 zum Jahreswechsel mit dem Auto auf den Weg nach Den Haag, um Silvester in den Niederlanden zu feiern. Da wir uns im Voraus nicht entscheiden konnten, ob wir den Silvesterabend lieber am Strand oder in der Stadt verbringen möchten, haben wir Den Haag für den Start ins Neue Jahr ausgesucht, um dann spontan vor Ort entscheiden zu können.

Blick über das Riesenrad und das Pier auf die Strandpromenade von Scheveningen mit dem berühmten Kurhaus

Den Haag – die Stadt am Meer

Die pulsierende Stadt bietet breite Sandstrände, 11 Kilometer Küste und jede Menge Möglichkeiten im Bereich Shopping und Kultur, ideal für einen Den Haag Silvester Kurztrip.

Bei der Wahl unserer Unterkunft haben wir uns für das Leonardo Royal Hotel Den Haag Promenade entschieden, da dieses idyllisch zwischen Den Haag Stadtzentrum und dem Strand von Scheveningen liegt. Idealerweise liegt die Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Hotel, somit waren Stadt und Strand in 10 Minuten erreichbar.

Ankunft in Den Haag Tag 1 unseres Kurzurlaubs

Nach dem Check-In machten wir uns direkt zu Fuß (ca. 30 Minuten) auf den Weg in die Innenstadt. Dort stärkten wir uns in den Foodhallen von Den Haag, wo eine Vielzahl an Essensständen mit köstlicher internationaler Küche zu finden waren. Wir entschieden uns für asiatische Dim Sum und ein typisch holländisches Heineken Bier vom Fass. Anschließend nahmen wir uns etwas Zeit, um die verkehrsberuhigte Innenstadt und das historische Zentrum zu erkunden. Die Geschäfte im Zentrum haben täglich geöffnet. Neben tollen Cafés und den trendigen Geschäften im Hofkwartier war die älteste Shoppingmeile der Niederlande, die Haagsche Passage ein besonderes Erlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Den Abend wollten wir nach einem Spaziergang an der Strandpromenade mit Glühwein und Poffertjes im Restaurant am Ende des Pier ausklingen lassen. Dort haben wir dann erfahren, dass das traditionelle Freudenfeuer Scheveningen am Strand noch am gleichen Abend stattfinden wird. In Holland gibt es die Tradition, an Silvester ein riesiges Freudenfeuer am Strand zu bauen. Am Süd- und am Nordstrand werden zwei Holzpalettenstapel aufgebaut, mit dem Ziel das größte Freudenfeuer zu errichten. Seit dem 31.12.2015 ist Scheveningen stolzer Weltrekordhalter für das größte Freudenfeuer der Welt mit einem Volumen von 8695 m³. Das Lagerfeuer wird normalerweise am 31.12. des Jahres um 00:00 Uhr angezündet. Jedoch wurde vom Bürgermeister der Stadt entschieden, das Feuer wegen des voraussichtlichen schlechten Wetters am Silvesterabend schon einen Tag früher zu entzünden. Dieses unglaubliche Spektakel wollten wir uns nicht entgehen lassen. Somit ließen wir den ersten Tag mit zahlreichen Besuchern auf dem Boulevard an einem riesigen Strandfeuer ausklingen.    

Silvestertag in Den Haag Tag 2 der Reise

Nach einem ausgiebigen Frühstück am letzten Tag des Jahres fuhren wir mit der Straßenbahn ins Zentrum, um uns auf einen königlichen Rundgang entlang der Kloosterkerk, des Palast Noordeinde, der Königlichen Stallungen, Prinsestraat und Binnenhof bis zum Kabinett des Königs zu begeben. In den Abendstunden bot sich ein Spaziergang durch die wunderschön beleuchtete Stadt an. Wir sind in die Craft Beer Bar der ortsansässigen Brauerei eingekehrt und haben dort mit einem handwerklich gebrauten Bier und Pommes Surf & Turf unsere Silvesternacht eröffnet. In der Innenstadt gibt es ab 23:30 Uhr eine Den Haag Silvester Party mit Live-Auftritten und Feuerwerk. Wir haben uns jedoch für das Feuerwerk an der Strandpromenade entschieden. Obwohl das offizielle Feuerwerk wegen zu starkem Wind abgesagt war, wurde uns um Mitternacht ein wunderschönes vielfältiges Feuerwerksprogramm durch die Einheimischen geboten. Selbst bei Rückankunft im Hotel, konnten wir von unserem Balkon im 4. Stock noch zahlreiche kleine Feuerwerke zu später Stunde miterleben. 

In Den Haag Silvester zu verbringen bietet viele Möglichkeiten. Den Silvesterabend kann man also sehr gut in einem Restaurant oder einer Kneipe in der Stadt oder am Strand von Scheveningen beginnen. Danach kann man sich entscheiden, ob man das große offizielle Feuerwerk am Strand oder in der Stadt ansehen möchte. Es besteht auch die Möglichkeit Silvester in einem Restaurant oder direkt im Hotel zu feiern. In vielen Hotels werden dafür auch komplette Den Haag Silvester Arrangements und in den Restaurants spezielle 3 Gang Menüs angeboten. Für alle Ü21 gibt es die legendäre Discotrain-Party in Pavarotti Kijkduin.

Den Haag an Neujahr Tag 3 des Kurztrips

Am Neujahrstag 2023 wartete ein weiteres Spektakel auf uns. Die Nordsee ruft. Glücklicherweise haben die Organisatoren das Ausschlafen einkalkuliert, und wir haben uns nach einem späten Frühstück wieder an die Strandpromenade begeben. Denn am 1.Januar in jedem Jahr treffen sich dort um die Mittagszeit ca. 10.000 hartgesottene, um am Neujahrsschwimmen teilzunehmen. Nach einer Aufwärmübung mit holländischer Schlagermusik, stürzten sich alle ins eiskalte Wasser. Von weitem betrachtet, gleicht dieser Anblick einem Bild wie 1 Mio. kleine rote Krebse ins Wasser laufen, da jeder Teilnehmer eine knallig rote Mütze des Sponsors trägt. 😊 Wenn man genauer hinschaut, trauen sich einige jedoch nur bis zum Knie ins kühle Nass, während andere sich mutig in die Fluten stürzten. Im Anschluss gibt es eine warme Erbsensuppe oder heiße Schokolade für alle. Dabei sein ist alles, scheint das Motto zu sein. Ein sehr lustiger Event – auch für die Zuschauer, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Leider neigte sich unser Kurztrip dann auch schon wieder dem Ende zu. Um uns von Den Haag / Scheveningen zu verabschieden, bestiegen wir das Wahrzeichen von Scheveningen – das Pier mit großem Riesenrad, sind auf dem Oberdeck noch einmal direkt über das Wasser gelaufen und haben vom 55 m hohen Bungyturm noch einmal den Blick aus einer anderen Perspektive auf das Pier mit dem berühmten Kurhaus und die Strandpromenade mit seinem langen Strand genossen. Nach dem Genuss einer frisch gebackenen Sirup Waffel und einem kurzen Strandspaziergang sind wir mit sehr vielen schönen Erinnerungen an Silvester in Holland am Meer mit Cityerlebnis abgereist.

Traditionelles Neujahrsschwimmen am Strand von Scheveningen in Den Haag. Mutige stürzen sich mit roten Wollmützen ins eiskalte Wasser.

Ein Kurztrip Den Haag bietet so unendlich viele Möglichkeiten. Wir haben es z.B. leider nicht mehr geschafft, im Mauritshuis eines der bekanntesten Gemälde der Welt, das Bild vom Mädchen mit dem Perlenohrring anzuschauen, im Hotel des Indes am legendären High Tea teilzunehmen oder fangfrischen Fisch im Hafen von Scheveningen zu essen. Wie Sie sehen, gibt es bei einem Den Haag Silvester Kurztrip viel zu erleben! Egal welcher Reisetyp Sie sind, bei einem Urlaub in Den Haag an Silvester ist für jeden etwas dabei!

Stadt Den Haag Niederlande am Pier 1 in Scheveningen. Frau im blauen kurzen Jumpsuite am Strand.
Standort der Reise
Den Haag & Scheveningen
Inklusive:
  • Übernachtung(en) in Den Haag im Hotel Ihrer Wahl
  • weitere Leistungen je nach Wahl des Hotels
ab 000,00 € p.P.
play_circle_filled
Mit dem Abspielen dieses Videos erlaubst du Youtube, Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Video Placeholder Image

Tipps für Den Haag

Ausflüge nach Rotterdam oder Amsterdam

Den Haag ist weniger als 30 Kilometer von Rotterdam und ungefähr 60 Kilometer von Amsterdam entfernt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das schnelle öffentliche Verkehrsnetz bringt Sie mit einer großen Anzahl von Straßenbahn- und Buslinien schnell ins Zentrum von Den Haag.

Scheveningen Strand ist ab der Innenstadt von Den Haag in ca. 15 Minuten mit Bus und Bahn erreichbar.

Typische Haager Köstlichkeiten
  • Der Haagsche Kakker ist ein Rosinenbrot gefüllt mit Mandelmasse, Zimt, Butter und Nüssen.
  • Bruidstranen, Kruìde Baggâh oder Haager Whisky finden Sie in der 1842 gegründeten Van Kleef  Destillerie.
  • Haagsche Hopjes ist ein Bonbon, welches seinen Namen dem Baron Hendrik Hop verdankt.
  • Poffertjes, die berühmten holländischen Mini-Pfannkuchen mit Butter und Puderzucker
  • Das Probieren einer Dungelmann Krokette sollte bei keinem Den Haag Besuch fehlen.
Sonnenuntergang an einer Gracht in der Stadt Amsterdam mit Fahrrädern im Vordergrund
Standort der Reise
Amsterdam Reise buchen
Inklusive:
  • Übernachtung(en) in Amsterdam im Hotel Ihrer Wahl
  • Frühstück
  • weitere Leistungen je nach Wahl des Hotels
ab 000,00 € p.P.
Kartenbild Vorschau
Datenschutzhinweis
Wenn du die Karte lädst, erlaubst du damit Google Cookies in deinem Browser zu nutzen.
Karte laden
close arrow_back_ios arrow_forward_ios