Ludwig² - Das Musical - Der König kommt zurück

Ludwig 2 das Musical - der König kommt zurück in Füssen - König Ludwig mit wallendem, übergroße rotem Umhang

Ludwig² – Das Musical – Der König kommt zurück ist aktuell noch bis zum 28. Januar 2023 buchbar. Neue Termine ab August 2023 sind bereits veröffentlicht!

Inhalt

Das Erfolgsmusical Ludwig2 – Der König kommt zurück ist nun ab August 2023 wieder buchbar. Erleben auch Sie das Erfolgsmusical, das schon tausende Musicalfans begeistert hat, im Festspielhaus Neuschwanstein direkt am Forggensee.

Die Geschichte hinter Ludwig² – Das Musical

Das Leben Ludwigs II., des bayrischen Märchenkönigs, scheint so sagenumwoben wie sein Tod. Träume, Liebe, Kriege und Politik begleiten sein Leben, und es sind nicht nur die mysteriösen und widersprüchlichen Sagen, die das Interesse für Ludwigs Geschichte wecken. Allein die romantische Ader des Königs, seine Leidenschaft für prächtige Bauwerke, die Musik, Kunst und Natur sowie der Träumerei und seine gescheiterte Liebe zur Kaiserin „Sissi“ begeistern.

LUDWIG 2 das Musical - der König kommt zurück - Logo mit Ludwig und Sissi vor dem Schloss Neuschwanstein

Zwischendurch werden die Zuschauerinnen und Zuschauer durch Rückblenden in die Kindheit Ludwigs versetzt. Sie fühlen mit dem Märchenkönig, als dessen Vater stirbt. Otto, der Bruder des Königs, entwickelt später während des preußischen Kriegs gegen Frankreich eine Kriegsneurose. Diese lässt Ludwig in Trauer verfallen.

Den Bau des weltberühmten Schlosses Neuschwanstein beginnt Ludwig zu seinen Lebzeiten. Doch schon auf der Baustelle des prachtvollen Schlosses wird Ludwig für verrückt und schließlich für regierungsunfähig erklärt.

Erleben Sie wie König Ludwig II. die Balance zwischen der gewaltreichen Realität und seiner hoffnungsvollen Fantasie zu halten versuchte. Schon heute steht fest: bis 2029 können die Zuschauer das Musical des faszinierenden Märchenkönigs im Festspielhaus Neuschwanstein sehen.

Die Musik im Musical

Die mitreißende Musik des erfolgreichen Musicals stammt von den Komponisten Nic Raune, Christopher Franke und Konstantin Wecker. Wunderschöne Titel wie “Kalte Sterne”, “In Palästen geboren”, “Rosenkavaliere” und “Das Herz so schwer” sorgen für gefühlvolle und unvergessliche Momente in Ludwig². Das Musical berührt, bewegt und begeistert wie kein zweites und wird nach jeder Vorstellung mit Standing Ovations beendet.

Bisherige Inszenierungen

Dem Musical Ludwig² – Der König kommt zurück gehen bereits einige erfolgreiche Inszenierungen voraus. Von 2000 – 2003 war im Festspielhaus Neuschwanstein “Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies” zu sehen. Der Nachfolger “Ludwig²” konnte seine Premiere am 11. März 2005 in Füssen feiern. 2011 konnte in Kempten “Ludwig, der König kommt zurück” besucht werden. Die Wiederaufnahme in Füssen erfolgte 2016. Seit 2021 können Sie nun die aktuelle Inszenierung Ludwig² – Der König kommt zurück live erleben!

Das Festspielhaus Neuschwanstein

Festspielhaus Neuschwanstein Panoramafotografie des Gebäudes von außen

Ursprünglich als “Musical Theater Neuschwanstein” errichtet, wurde am 07.04.2000 im Festspielhaus Neuschwanstein die erste Vorstellung aufgeführt. Der Vorgänger vom jetzigen Ludwig-Musical, “Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies”, lockte bis Ende Dezember 2003 1,5 Millionen Zuschauer in das wunderschöne Theater.

Ganz nach dem majestätischen Geschmack des bayrischen Königs Ludwig II. verbindet das Gebäude Ludwigs verträumte Weltanschauung mit seiner Begeisterung für Technik. Das Theater verfügt über eine fast einzigartige drehende Bühne, die den Baustil des Barocks mit der Moderne verschmelzen lässt.

Eingebettet im wunderschönen Allgäu, bietet die Umgebung allein schon eine eindrucksvolle Kulisse. Das Theater liegt direkt am wunderschönen Forggensee, zwischen Bergen und Wäldern. Auch das Schloss Neuschwanstein können Sie von hier aus wunderbar erreichen.

close arrow_back_ios arrow_forward_ios