Tulpenblüte in Holland

Radfahrer entlang eines gelben Tulpenfelds bei Sonnenuntergang im Holland Urlaub

Ganze Landstriche voller Tulpen: Das macht die Tulpenblüte in weiten Teilen der Niederlande aus.

Inhalt

Ganze Landstriche voller Tulpen: Das macht die Tulpenblüte in weiten Teilen der Niederlande aus.

Nur etwa 30 km von Amsterdam entfernt, liegt der Keukenhof. Er ist der wohl bekannteste Park, rund 32 Hektar groß und nur im Frühjahr geöffnet. Über 800.000 Besucher jährlich flanieren zur Tulpenblüte durch diese Parkanlagen, die neben diversen Tulpensorten auch zahlreiche andere Arten von Zwiebelpflanzen beherbergen. Neben Züchtungen aus früheren Jahrhunderten sind auch aktuelle Pflanzen zu bewundern, teils nach niederländischen Berühmtheiten wie Van Gogh oder Hans Klok benannt. Interaktive Ausstellungen, ein haushohes Mosaik aus Blumenzwiebeln sowie zahlreiche Restaurants sind ebenfalls im Keukenhof zu finden.

Rund um die Hauptstadt Amsterdam, erstrecken sich die farbenfrohen Tulpenfelder.

info
Ende März bis Mitte Mai, täglich von 8 bis 19.30 Uhr (Kassenöffnung bis 18 Uhr). Weitere Informationen zum Keukenhof erhalten Sie hier: http://www.keukenhof.nl/de/
Radfahrer und Windmühlen bei Kinderdijk

Unser Tipp: Zur Tulpenblüte nach Amsterdam

Radfahrer entlang eines gelben Tulpenfelds bei Sonnenuntergang im Holland Urlaub

Wer eine Reise zur Tulpenblüte mit einer Städtereise Amsterdam verbinden möchte, hatte im Jahr 2014 besonderes Glück: Der Keukenhof hatte erstmalig in 2014 den Museumspark des Rijksmuseums in Amsterdam mit seinen berühmten Tulpen bepflanzt. Besonderheit: Dabei wurden Tulpensorten aus dem 17. Jahrhundert gesät. Zu jener Zeit gab es eine regelrechte Tulpenmanie und der Handel mit Blumenzwiebeln florierte.

Das Rijksmuseum ist eine beliebte Attraktion in Amsterdam und zog im vergangenen Jahr bereits 2 Millionen Besucher an. Es wurde im April 2013 nach Renovierung wiedereröffnet und zeigt eine große Sammlung an Gemälden, asiatischen Kunstobjekten und Artefakten zur niederländischen Geschichte.

Tulpenfestival auf dem Noordoostpolder

Hier trifft die Redensart “Soweit das Auge reicht” zu!

Von Mitte April bis Anfang Mai lockt das Tulpenfestival auf dem Noordoostpolder jedes Jahr zahlreiche Besucher in den Norden der Niederlande. Auch hier blühen im Frühjahr die farbenprächtigen Tulpenfelder und laden zum Staunen und Verweilen ein. Daneben warten auf die Besucher viele Attraktionen wie ein bunter Pflanzenmarkt, die Nacht der Oranien und vieles mehr.

Per Rad oder bei einer Wanderung lässt sich das Gebiet wunderbar erkunden. Wer nicht auf eigene Faust losziehen möchte, kann an geführten Touren auch mit Planwagen oder Kutsche teilnehmen

Der Noordoostpolder liegt in der Nähe von Groningen und nur eine knappe Stunde Autofahrt von Amsterdam entfernt.


Weitere Informationen zum Tulpenfestival erhalten Sie hier (Zum Teil in deutscher Sprache).

close arrow_back_ios arrow_forward_ios