DB Fahrplan 2025 – Buchungsstart Bahntickets 16.10.2024

Schneller Zug am Bahnhof

Ab dem 16.10.2024 könnt Ihr den neuen Fahrplan der Deutschen Bahn buchen! Mit einer verlängerten Vorausbuchungsfrist habt Ihr nun die Möglichkeit, Eure Reisen innerhalb Deutschlands bis zu 365 Tage und nach Europa bis zu 180 Tage im Voraus zu planen! Freut Euch außerdem auf mehr internationale Angebote und zahlreiche neue Direktverbindungen in Deutschland. Über 330 tägliche direkte Verbindungen bringen Euch in zwölf Nachbarländer! Das absolute Highlight? Die brandneue tägliche ICE-Verbindung, die Berlin direkt über Straßburg mit Paris verbindet! Diese Strecke wird am 16. Dezember erstmals von dem neuen ICE befahren!

Inhalt

Willkommen zum neuen Fahrplanjahr der Deutschen Bahn! Ab jetzt gibt es spannende Neuigkeiten für euch im internationalen Fernverkehr. Mit der verlängerten Vorausbuchungsfrist habt ihr noch mehr Flexibilität bei der Reiseplanung. Erfahrt, wie ihr vom neuen Winterfahrplan profitieren könnt, und freut euch auf mehr Komfort und Kapazität in den Zügen. Zusätzlich gibt es neue ICE-Direktverbindungen sowie eine brandneue ICE-Nachtverbindung, die eure Reisen noch entspannter und komfortabler machen. Bleibt dran und entdeckt, wie der Fahrplan 2025 eure nächste Bahnreise optimiert!

Frau im roten Kleid sitzt am Ufer und blickt auf den gegenüberliegenden Eiffelturm.

Internationaler Fernverkehr

Erste ICE-Verbindung von Berlin nach Paris

Ab sofort könnt ihr täglich in nur 8 Stunden ab Berlin mit dem ICE über Straßburg nach Paris fahren.

Abfahrtszeit: 11:54 Uhr vom Berliner Hauptbahnhof.
Ankunft: Straßburg um 17:53 Uhr und Paris Est um 19:55 Uhr.
Auf dem Weg könnt ihr auch in Frankfurt/Main Süd (15:52 Uhr) und Karlsruhe (17:06 Uhr) einsteigen.

Von Paris zurück: Der Zug startet um 09:55 Uhr und erreicht Straßburg um 11:46 Uhr.
Ankunft in Berlin: 18:03 Uhr, mit weiteren Halten in Karlsruhe (12:34 Uhr) und Frankfurt/Main Süd (14:04 Uhr).

Täglich umsteigefrei von Süddeutschland nach Amsterdam

Ab Stuttgart und München könnt ihr nun erstmals täglich ohne Umstieg mit dem ICE direkt nach Amsterdam fahren.

Neue Spätverbindung zwischen Frankfurt (Main) und Brüssel

Von Mitte April bis Anfang November wird es neu täglich eine Spätverbindung in beide Richtungen zwischen Frankfurt (Main) und Brüssel geben.

Mehr Züge zwischen München–Lindau-Reutin–Zürich

Zwei zusätzliche Züge werden künftig auf der Strecke München–Lindau-Reutin–Zürich verkehren. Dank einer neuen Früh- und Spätverbindung ist nun ein Tagesaufenthalt von bis zu zwölf Stunden in München für Euch möglich.

Mehr Züge zwischen Deutschland und Polen

Ab sofort verkehren zwei zusätzliche Züge täglich auf der Strecke Berlin–Breslau–Krakau, was einen komfortablen Vier-Stunden-Takt ermöglicht.

Weitere Direktzüge von München nach Italien

In den Sommermonaten könnt ihr euch auf noch mehr Direktverbindungen freuen! Von München aus geht es jetzt täglich viermal direkt nach Venedig und sechsmal nach Bologna – natürlich mit Zwischenstopp in Verona.

Nahaufnahme eines strahlenden Pärchens, das eine romantische Gondelfahrt in Venedig genießt. Umgeben von der malerischen Kulisse der Stadt und bei strahlendem Sonnenschein strahlen sie Glück und Zuneigung aus, während sie die wunderschöne Umgebung in vollen Zügen genießen.

Gültigkeit Winterfahrplan

Ihr habt jetzt die Möglichkeit alle Fahrten zwischen dem 15. Dezember 2024 und dem 13. Dezember 2025 zu buchen. Große Neuigkeiten! Die Vorbuchungsfrist für Fahrten innerhalb Deutschlands wurde von bisher maximal sechs Monaten auf beeindruckende zwölf Monate verlängert! Ihr könnt also nun Euer ganzes nächstes Jahr lange im Voraus planen und Euch damit die günstigsten Preise sichern. Für Tickets ins Ausland bleibt die Vorbuchungsfrist vorerst auf maximal sechs Monate begrenzt.

ICE 4 vor Mohnblumen bei Bahn und Hotel

Mehr Komfort und Kapazität

Gemeinsam mit ihren europäischen Partnerbahnen sorgt die DB für noch bessere Qualität und zusätzliche Sitzplätze im grenzüberschreitenden Fernverkehr. Das macht Reisen durch Europa jetzt noch entspannter und attraktiver.

Schon seit diesem Sommer flitzt der brandneue ICE 3neo in Richtung Niederlande und Belgien und bietet euch mehr Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit. In Richtung Österreich und Italien setzt die DB auf den Railjet der neuen Generation – inklusive super gemütlicher Ruhe- und Familienzonen. So wird die Fahrt über den Brenner richtig chillig!

Auf der Strecke zwischen Prag, Berlin und Hamburg erwartet euch der tschechische ComfortJet mit noch mehr Komfort. Und auf der Route München–Lindau–St. Gallen–Zürich sind ab sofort weitere Züge des Schweizer Astoro unterwegs.

Zusätzlichen ICE-Direktverbindungen

  • Ein zusätzlicher Direktzug zwischen Berlin–Saarbrücken
  • Eine zusätzliche Direktverbindung zwischen Rostock–Leipzig–Frankfurt–Stuttgart ab Mitte März.
  • Eine jeweils zweite tägliche ICE-Direktverbindung:
    • Bremen–Berlin
    • Basel–Stuttgart
  • Umstellung von Eurocity auf ICE zwischen Hamburg, Bremen, Osnabrück und Köln über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main mit Halt am Frankfurter Flughafen und Weiterfahrt nach Basel. Dadurch seid ihr auf dieser Direktverbindung von Osnabrück und Münster eine Stunde schneller in Süddeutschland.
Zürich, Fraumünster Kirche am Abend

Neue ICE Nachtverbindung

Neue ICE-Nachtverbindung zwischen Berlin und der Schweiz. Für die erweiterten Verbindungen über Hannover, Frankfurt (Main) und Karlsruhe in Richtung Basel, Zürich und Chur kommt ein XXL-ICE 4 zum Einsatz, der rund 920 Sitzplätze pro Fahrt bietet. Diese Züge ermöglichen außerdem eine zusätzliche Früh- und Spätverbindungen, beispielsweise von Wolfsburg und Stendal nach Berlin.


Wir hoffen, diese Neuerungen helfen euch weiter, eure nächste Reise noch besser planen zu können. Also, worauf wartet ihr noch? Sichert euch die günstigsten Tickets und plant euren Urlaub ganz bequem mit Bahn und Hotel.

close arrow_back_ios arrow_forward_ios